zurückPraxis-Tipp dynamische Anmelde-Zuteilung

Sie wollen Männer und Frauen getrennt anschreiben? Oder Ihre Kunden nach A/B/C-Kategorien einteilen? Und das am besten automatisch, abhängig von bestimmten Variablen? Das geht mit Dialog-Mail und etwas HTML-Kenntnissen recht einfach! (Bei anderen Systemen funktioniert das sicher ähnlich)

Bleiben wir bei dem Beispiel Männer/Frauen: Zuerst legen Sie in Dialog-Mail eine Gruppe "Männer" und eine Gruppe "Frauen" an (beide als single Opt-in), wobei Sie bei beiden Gruppen festlegen, dass kein Willkommens-Mail verschickt werden soll.

Sie können nun über ein einfaches JavaScript dafür sorgen, dass der Empfänger abhängig von dem Wert im Feld "Anrede" (Herr/Frau) automatisch in die entsprechende Gruppe von Dialog-Mail eingetragen wird. Das Script beginnt so:

input type="hidden" name="gruppe_xxx" value="gruppe_xxx" disabled
input type="hidden" name="gruppe_yyy" value="gruppe_yyy" disabled

Zuerst definieren Sie beide Gruppen (Männer / Frauen) im Formular als versteckte Felder ("xxx" und "yyy" ersetzen Sie durch den jeweiligen Gruppencode).

Dann sorgt ein weiterer Befehl dafür, dass der Empfänger - je nach Wert im Feld "Anrede" - der einen oder anderen Gruppe zugeteilt wird, indem der "disabled"-Parameter aufgehoben wird (wenn ein Form-Object "disabled" ist, wird es nicht übertragen; wenn dieser Wert also auf "false" gesetzt wird, wird das Form-Object also schon übertragen -- in unserem Fall versteckt):

if (form1.anrede[form1.anrede.selectedIndex].text == "Herr")
form1.gruppe_xxx.disabled = false;
else if (form1.anrede[form1.anrede.selectedIndex].text == "Frau")
form1.gruppe_yyy.disabled = false;
else

...falls weder Herr noch Frau ausgewählt wurde;

Das ist alles! Wenn der Empfänger also als Anrede "Herr" auswählt, wird er automatisch (und ohne dass er es weiß) auch in die Gruppe "Männer" eingetragen, bei Frauen ist es umgekehrt.

Tipp: Auf diese Weise können Sie beliebige automatische Zuteilungen vornehmen:

  • In verschiedenen Kundengruppen, abhängig vom Umsatz;
  • in verschiedene Altersklassen, abhängig vom Geburtsdatum;
  • in verschiedene Interessensgebiete, abhängig von Antworten auf eine Interessensfrage;
  • in verschiedene Sales-Kategorien (heiss / warm / kalt), abhängig von einer Qualifizierungs-Frage;
  • usw. usf.

Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Möchten Sie mehr?

In unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail-Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.

Newsletter-Kuvert