28.05.2019 Übersicht

18 Ideen (und mehr) für neue Newsletter-Inhalte

Sie möchten einen neuen Artikel für die Website schreiben, einen neuen Blog-Eintrag oder einen neuen Inhalt für Ihren Newsletter – aber Ihnen fällt partout kein spannendes Thema ein?

18 Ideen (und mehr) für neue Newsletter-Inhalte

Content-Marketing ist unglaublich mächtig und sehr erfolgversprechend, doch man braucht dafür ständig Ideen für neue Inhalte. Und diese zu finden ist nicht immer einfach.

Die Leute von makeawebsitehub.com haben in einem Blog-Artikel beinahe 50 Ideen gesammelt, wie man einfach und schnell zu neuen Inhalten kommt.

Hier ein Auszug von besonders interessanten Ideen, die in dem Artikel präsentiert werden (teilweise angereichert durch Tipps oder Hinweise von mir):

1) Erstellen Sie eine Best-Of Liste

Analysieren Sie beispielsweise in Google Analytics oder Ihrer Newsletter-Software, welche Artikel im letzten Jahr die beliebtesten waren – und erstellen Sie so eine Hitliste.

2) Fragen Sie Ihre Leser

Bitten Sie Ihre Leser um Input für neue Themen. So sind Sie genau "am Puls" mit den Inhalten, die Ihre Leser am meisten interessieren.

3) Führen Sie ein Experten-Interview durch

Führen Sie ein (telefonisches oder E-Mail-) Interview mit einem anerkannten Experten in Ihrem Fachbereich durch und schreiben Sie darüber. Zum Beispiel über die aktuellen Trends, die häufigsten Missverständnisse, seine/ihre Einschätzung zu aktuellen Entwicklungen, usw.

4) Laden Sie Gast-Autoren ein

Laden Sie auf Ihrer Website oder über den Newsletter ein, einen Artikel einzuschicken und veröffentlichen Sie ihn. So haben beide etwas davon: Sie bekommen neuen Content und der Autor bekommt Reichweite.

5) Schreiben Sie eine Fallstudie

Gibt es ein neues erfolgreiches Kunden-Projekt? Dann holen Sie sich die wichtigsten Infos dazu von dem Projekt-Manager und machen Sie eine spannende Fallstudie daraus!

6) Geben Sie eine Produkt-Beurteilung ab

Gibt es in Ihrer Branche ein spannendes Produkt oder ein cooles Tool, von dem viele reden? Dann bestellen Sie es und schreiben Sie einen Artikel dazu – das kann ein "Unboxing" Artikel sein (in dem Sie die Produktverpackung und –Inszenierung dokumentieren), eine Analyse des Produkts selbst oder Praxis-Tipps rund um die Verwendung.

7) Recyclen Sie einen alten Artikel

In Ihrem Archiv gibt es sicher einen älteren Artikel, der damals sehr erfolgreich war. Vielleicht können Sie diesen Artikel einfach "nur" aktualisieren und mit diesem Update als neuen Artikel herausbringen.

8) Erstellen Sie ein Glossar

Sie sind natürlich der Experte in Ihrem Fachgebiet und kennen alle Begriffe und Abkürzungen in- und auswendig. Doch Ihre Leser verfügen vielleicht nicht über das gleiche Fachwissen. So könnten Sie die wichtigsten Begriffe zusammenstellen und kurz erklären – und damit ein ganzes Glossar erstellen. Unser E-Mail-Marketing Glossar ist dafür vielleicht ein gutes Beispiel.

9) Lassen Sie sich interviewen

Sie können einen Fachexperten interviewen – oder Sie machen das Interview mit sich selber! Ein Kollege oder ein Journalist kann Ihnen dazu eine Reihe von spannenden Fragen stellen, die Sie selber als Fachexperte beantworten.

10) Stellen Sie nützliche Quellen zusammen

Sie müssen nicht jedes Rad neu erfinden – im Internet gibt es unzählige praktische Ressourcen. Doch oft findet der Leser die Nadel im Heuhaufen nicht. Deshalb könnten Sie eine Liste von tollen Quellen, praktischen Ratgebern oder spannenden Tools zusammenstellen.

11) Entzaubern Sie bekannte Mythen

In Ihrem Fachbereich gibt es sicher auch hartnäckige Missverständnisse, bekannte Mythen oder häufige Fragen. Sie können diese sammeln und diese Punkte in einem Artikel aufklären.

12) Machen Sie eine Umfrage

Ein toller (und einfacher) Weg, um neue Inhalte zu generieren. Stellen Sie Ihren Lesern eine Reihe von kurzen Fragen und schreiben Sie darüber. Sobald Sie genügend Rücklauf haben, können Sie außerdem über das Ergebnis berichten – Sie bekommen also zweifachen Content.

13) Erstellen Sie ein Quiz

Analog zu einer Umfrage können Sie auch ein Quiz veranstalten (wie z.B. unser E-Mail-Marketing Grundlagen-Quiz). So ein Quiz ist normalerweise mit relativ wenig Aufwand erstellt – und auch hier können Sie sowohl über das Quiz als auch die Ergebnisse berichten.

14) Schreiben Sie über Misserfolge

Die allermeisten Artikel sind reine Erfolgs-Stories. Vermutlich deshalb bekommen Artikel über Misserfolge (und was man daraus gelernt hat!) normalerweise hohe Aufmerksamkeit und viel Sympathie!

15) Erstellen Sie ein praktisches Tool

Eine sehr nützliche Quelle für nachhaltigen Content sind Tools, die irgendein (auch kleines) Problem Ihrer Zielgruppe lösen. Das könnte einfach der Kredit-Rechner einer Bank sein oder unser Signifikanz-Rechner, oder auch etwas komplexere Helferlein wie unser Vornamen-Check oder Permission-Ratgeber. Ja, solche Tools zu entwickeln kostet Zeit und Aufwand – doch dafür schaffen Sie Inhalte, die im besten Fall auch mehrmals oder über einen längeren Zeitraum interessant bleiben.

16) Erstellen Sie eine Leseliste

Sie lesen tolle Fachbücher oder spannende Zeitschriften? Sie könnten dann mit geringem Aufwand eine "Leseliste" für den nächsten Urlaub Ihrer Leser erstellen oder sich sogar überlegen, den einen oder anderen "Review" (Buchkritik) zu schreiben.

17) Beschreiben Sie einen Tag im Leben von...

Viele Berufe sind spannend – und oft haben Ihre Leser kaum Einblicke, wie so ein Tagesablauf aussieht (beispielsweise eines Chefredakteurs, eines Brokers, eines Rechtsanwalts usw). So ein Tagesablauf lässt sich mit wenig Aufwand beschreiben und die Leser so vielleicht mit einigen Aha-Momenten überraschen.

18) Bonus-Tipp: Schreiben Sie FAQs (Frequently Asked Questions)

Fragen Sie die Mitarbeiter Ihres Call-Centers, der Support-Abteilung oder Ihren Außendienst, welche Fragen von Ihren Kunden am häufigsten gestellt werden und welche Probleme am häufigsten genannt werden. So profitieren Sie doppelt: Sie bekommen tollen Input für neue Inhalte und lösen gleichzeitig Probleme Ihrer Kunden!

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