zurückBest Practice personalisierte Unterschrift

Wie personalisiert man eine Unterschrift? Das geht einfacher, als sie denken!

Die Telekom Austria hat sich für die vergangenen Weihnachten eine besonders nette Idee einfallen lassen: Den "Weihnachts-Wunder-Wald"! Dazu wurde an ausgewählten Orten, verteilt über ganz Österreich, ein ganzer "Wald" von Christbäumen aufgestellt - und jeder eingeladene Kunde konnte sich mit Glühwein stärken, um danach seinen Christbaum mit nach Hause zu nehmen.

Für jeden Empfänger musste das Einladungs-Mailing personalisiert werden - denn nicht nur Datum und Treffpunkt waren unterschiedlich (abhängig vom Wohnort des Kunden), sondern auch die Absender des Mailings sollten personalisiert werden: Für jeden Empfänger sollte Name und auch Unterschrift des jeweils zuständigen Vorstandes bzw. Abteilungsleiters in das Mailing integriert werden.

Die Lösung: Individuelle Bild-Pfade!

Die verschiedenen Personalisierungs-Felder waren schnell realisiert: Die betreffenden Felder wurden angelegt (Datum, Location, Name Vorstand, Name Abteilungsleiter usw.) und für jeden Empfänger mit Daten befüllt.

Doch wie personalisiert man eine Unterschrift?

Die Lösung war eigentlich ganz simpel: Die Unterschriften wurden eingescannt und als Grafik-Dateien auf einen Server gestellt. In dem Mailing wurden an den richtigen Stellen zwei Platzhalter eingefügt - die aus dem Pfad des Bildes bestanden, ergänzt um jeweils eine Personalisierungs-Variable.

Klingt kompliziert? Hier ein Beispiel:

Der Pfad für das Bild wurde definiert als "http://www.telekom.at/sigs/[vorstand].gif". Bei jedem Empfänger wurde der Name "seines" zuständigen Vorstands eingetragen (z.B. "ametsreiter", hier in das Feld "Vorstand").

Wenn der Vorstandsname beispielsweise auf "Ametsreiter" lautete, wurde beim Versand des Mailings der Bild-Pfad automatisch entsprechend ergänzt zu "http://www.telekom.at/sigs/ametsreiter .gif" - und es wurde das korrekte Bild angezeigt.

Damit konnte das Bild, für jeden Empfänger individuell, personalisiert werden!

Möchten Sie mehr?

In unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig die interessantesten Neuigkeiten aus dem Markt, aktuelle Trends, neue Whitepaper oder E-Mail-Marketing Best Practices: Rund 1x/Quartal bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox, wenn Sie einfach unseren Newsletter lesen.

Newsletter-Kuvert