zurückPraxis-Leitfaden - Alle rechtlichen Grundlagen in Version 2

Den Leitfaden über die rechtlichen Grundlagen von E-Mail-Marketing ist ab sofort als überarbeitete und erweiterte Version 2 verfügbar!

UPDATE 06.09.2022: Seit heute gibt es eine völlig überarbeitete, aktualisierte und stark erweiterte fünfte Auflage unseres Leitfadens! Mit allen Neuerungen, mehreren Kapiteln zum Thema Datenschutz und der DSGVO. Mit vielen konkreten Tipps und Empfehlungen für die Praxis.

29.08.2010: Nach wie vor werfen die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail-Marketing viele Fragen auf: Wen darf ich per E-Mail kontaktieren und wen nicht? Welche Angaben muss ich in einem Newsletter machen? Muss ich meine Adressliste zwingend mit der RTR-Liste abgleichen?

Wir haben einen umfassenden Praxis-Leitfaden zu dem Thema erstellt, explizit gerichtet an Nicht-Juristen - in dieser Form einzigartig.

Praxis-Leitfaden: "Rechtliche Grundlagen für E-Mail-Marketing" - NEUE Version

Unser Praxis-Leitfaden wurde inzwischen über 1.500 Mal heruntergeladen. Nun haben wir ihn völlig überarbeitet und stark erweitert: Es gibt ein ausführliches neues Kapitel zum Thema "Datenschutz" und auch Online-Gewinnspiele werden behandelt. Darüber hinaus haben wir neue Erkenntnisse und einschlägige Urteile in das Dokument eingearbeitet, um es wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Der kostenlose Praxis-Leitfaden von Dialog-Mail gibt umfassend Auskunft

Der Leitfaden hat sich zum Ziel gesetzt, einen fundierten Überblick über die wichtigsten Bestimmungen, die für E-Mail-Marketing in Österreich relevant sind, zu geben – jedoch weniger als Auflistung von Gesetzestexten oder trockener Theorie, sondern mit vielen Umsetzungs-Tipps und praktischen Beispielen.

Es werden alle relevanten rechtlichen Aspekte von E-Mail-Marketing behandelt, u.a.:

  • Erwünschte Mails und SPAM: Was darf man, was darf man nicht?
  • Was ist bei der Anmeldung zu beachten (Beweisbarkeit, Opt-in Verfahren, usw.)
  • Die Ausnahmen für bestehende Kunden - was ist erlaubt?
  • Die Abmeldung - was gilt es hier zu beachten?
  • Die Informations- und Impressums-Pflichten
  • Die RTR-Liste und ihre praktische Bedeutung für E-Mail-Marketing
  • Was ist bei Verlinkung auf externe Inhalte zu beachten?
  • Die häufigsten Fragen - und die Antworten
  • Hinweise, Tipps & Tricks

Michael Kornfeld, Geschäftsführer von Dialog-Mail eMarketing Systems, über den Ratgeber: "In der täglichen Praxis erleben wir, dass viele unserer Kunden im Umgang mit E-Mail-Marketing unsicher sind, weil die rechtlichen Rahmenbedingungen im beruflichen Alltag nach wie vor viele Fragen aufwerfen. Wir bieten mit dem verständlich formulierten Leitfaden einen praxisorientierten Überblick über die relevanten österreichischen Bestimmungen."

Leitfaden Rechtliche Grundlagen für E-Mail-Marketing

Leitfaden Rechtliche Grundlagen für E-Mail-Marketing

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