zurück Übersicht weiter8. Innovative Datenschutz-Features

Dialog-Mail bietet eine ganze Reihe von innovativen Features rund um das Thema Datenschutz und DSGVO:

Tipp: Wenn Ihnen das Thema Datenschutz am Herzen liegt und die Einhaltung der DSGVO ein Anliegen ist, dann werfen Sie auch einen Blick auf unsere Datenschutz-Tour!

  • Es gibt eine Fülle von technischen und organisatorischen Maßnahmen, die Datensicherheit und Datenschutz auf höchstem Niveau garantieren. So stehen unsere Server z.B. alle in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Österreich. Alle Details dazu beschreiben wir in dem Dokument „Datensicherheit und Performance“.
  • Das Tracking, sowohl von Öffnungen als auch Klicks, kann auf Wunsch des Kunden vollständig deaktiviert werden, so dass keinerlei personenbezogene Verhaltensdaten gesammelt werden. Dabei stellt die Software sicher, dass ein Tracking-Link nicht einmal irrtümlich definiert werden kann.
  • Die Verhaltensdaten von Empfängern, für die keine datenschutz-rechtliche Legitimation vorliegt, können automatisch anonymisiert werden. So können Sie sicherstellen, wichtige datenschutz-rechtliche Vorschriften einzuhalten, ohne Empfänger löschen zu müssen – und ohne, dass relevante Statistik-Daten verloren gehen! [mehr]
  • Sie können mit nur einem Klick eine Datenschutz-Einwilligungs-Checkbox in jedes Formular einbauen (auch verpflichtend).
  • Es können beliebig viele Datenschutz-Erklärungen in Dialog-Mail verwaltet werden (auch für unterschiedliche Zwecke und in verschiedenen Sprachen).
  • Für jeden Empfänger kann eine Liste aller Legitimationen verwaltet werden; dabei können sogar Einwilligungen, die auf nicht-elektronischem Weg (z.B. einer Teilnahmekarte) abgegeben wurden, zentral in Dialog-Mail verwaltet werden. [mehr]
  • Bei jedem Empfänger wird die Einwilligung im Detail protokolliert – inkl. des genauen historischen Wortlauts seiner Einwilligung, selbst wenn z.B. die Datenschutz-Erklärung in der Zwischenzeit inhaltlich verändert wurde.
  • Widerrufe einer Datenschutz-Einwilligung können entweder rückwirkend oder mit Wirkung für die Zukunft behandelt werden – je nach Formulierung Ihrer Datenschutz-Einwilligung.
  • Es gibt ein Aktivitäten-Protokoll für jeden Empfänger, das im Zuge eines Auskunftsbegehrens mit einem Klick exportiert und dem Betroffenen zur Verfügung gestellt werden kann. [mehr]
  • Sie können einen Link auf Ihre Datenschutz-Erklärung (dynamisch aktualisiert) einfügen und sogar einen Link für eine automatische Selbst-Auskunft in Ihren Mailings vorsehen. [mehr]
  • Sie können sich bei jeder Löschung eines Empfängers einen Löschbericht per E-Mail zuschicken lassen; darin wird Ihnen die Löschung für einen jederzeitigen Nachweis bestätigt. [mehr]
  • Empfänger können im Falle einer vollständigen Abmeldung automatisch anonymisiert, gesperrt oder gelöscht werden.
  • Sie können für jeden Empfänger eine Aufbewahrungsfrist festlegen – im Falle einer vollständigen Abmeldung oder sobald von Ihnen vorgegebene Kriterien erreicht werden, werden die Empfänger automatisch nach Ablauf der Frist gelöscht. [mehr]
  • Für Datenänderungen kann ein optionales DOI ("double Opt-in") aktiviert werden, damit ein Empfänger mit Sicherheit nur seine eigenen Daten einsehen und verändern kann.
  • Über eine spezielle Funktion können gelöschte Empfänger bei einem Import von Dialog-Mail (DSGVO-konform ohne Speicherung der E-Mail-Adresse) erkannt und ignoriert werden, damit sie nicht irrtümlich wieder neu angelegt werden.

Tipp: Mehr Informationen über unsere umfassenden Datenschutz-Features finden Sie in der Datenschutz-Tour!