zurück Produkt-News-Archiv: Power-Formulare Praxis-Beispiele

Damit Sie sich besser ein Bild von den Möglichkeiten der Power-Formulare machen können, haben wir einige Beispiele für Sie zusammengestellt:

Beispiel: Umfrage

Mit den Power-Formularen können Sie Umfragen jeder Art machen: Zufriedenheits-Umfragen, Konzept-Tests, Gäste-Befragungen, u.v.m. Dabei ist es auch möglich, jede Frage auf einer einzelnen Bildschirm-Seite anzeigen zu lassen (d.h. mehrseitige Formulare zu definieren), damit sich die Fragen wechselseitig nicht beeinflussen.

Beispiel: Umfrage in anderem Layout

Die Umfrage oben haben wir kopiert und ihr einfach ein anderes Layout zugewiesen. So können Sie sehen, wie unterschiedlich das gleiche Formular aussehen kann, wenn Sie eine Gestaltung über die Layouts vornehmen!

Beispiel: Veranstaltungs-Anmeldung

Sie können die Power-Formulare hervorragend dazu verwenden, um komplexe und sehr umfangreiche Anmelde-Formulare für Veranstaltungen, Events, Reisen, Seminare u.v.m. zu gestalten.

Beispiel: Dynamische Information

Sie können die Power-Formulare auch dazu verwenden, um dem Kunden selektive Informationen anzuzeigen. Ein Beispiel: Ein Kunde möchte wissen, welcher Außendienst-Mitarbeiter für ihn zuständig ist, wobei Sie die Mitarbeiter nach den Posteitzahl-Gebieten aufgeteilt haben. Also: Wenn der Kunde seine PLZ angibt, wird ihm sofort der für sein Gebiet zuständige Mitarbeiter angezeigt.

Sie können jene Personen, die das Formular ausfüllen, auch in Kategorien einteilen - abhängig von den Eingaben. So können Sie beispielsweise interessante Anfragen von weniger interessanten Anfragen unterscheiden. Diese Kategorisierung kann auch versteckt (unsichtbar) erfolgen.

Beispiel: Code-Eingabe

Dieses Beispiel soll zeigen, dass Sie sowohl Hinweis-Texte als auch Felder abhängig von Eingaben des Users machen können. Beispielsweise können Sie ein Support-Formular von der Eingabe der Kundennummer des Kunden abhängig machen - d.h. der Kunde kann eine Support-Anfrage nur abschicken, wenn er bestätigt hat, dass er ein bestehender Kunde ist.

Ein anderes Beispiel wäre ein Gewinnspiel: Sie können die Teilnehmer-Daten (Name, Adresse) von der richtigen Eingabe einer Gewinnspiel-Frage abhängig machen (wie in diesem Beispiel). Und so weiter. ;-)