E-Mail-Marketing Glossar: Alle Einträge mit N

Netiquette

(Wortkreation aus "net" [dt. "Netz"] und "etiquette" [dt. "Verhaltensregeln"]): Darunter versteht man im Allgemeinen das "gute Benehmen" in der Online-Kommunikation. Ziel ist es, Verhaltensformen zu erreichen bzw. festzulegen, die allen Teilnehmern einen angenehmen und respektvollen Umgang miteinander ermöglichen. Weitere Informationen findet man im Internet, z.B. hier.

Netto-Öffnungen

siehe Öffnungen, netto

Netto-Reichweite

siehe Reichweite, netto

Newsletter

Sammelbegriff für alle regelmäßig versendeten E-Mails an eine definierte Zielgruppe (einzelne Mails werden Stand-alone Mails genannt). Ursprünglich waren Newsletter gedruckte Aussendungen von Kirchen oder Vereinen, um über aktuelle Neuigkeiten zu berichten - heute wird der Begriff vorwiegend mit elektronischen Mailings von Unternehmen assoziiert.

Newsletter-Software

siehe E-Mail-Marketing Software (Newsletter-Software ist zwar ein gebräuchlicher, streng genommen semantisch aber nicht richtiger Begriff, weil der Begriff E-Mail-Marketing mehr als das Versenden von Newslettern umfasst).

Nicht-Öffner

Die meisten E-Mail-Marketing Software Tools können die Öffnung eines Mailings feststellen (siehe dazu Öffnungs-Erkennung), einige erlauben dabei auch die Selektion der Nicht-Öffner - das sind also alle Empfänger eines Mailings, die es zu einem gegebenen Zeitpunkt nach dem Versand (noch) nicht geöffnet haben. Vorteil dieser Selektion ist, dass sie für ein Re-Mailing verwendet werden kann.